Hier findet sich die Liste der Fachartikel, die im Rahmen von GITEC veröffentlicht werden.
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Empfehlenswert sind auch die Beiträge auf der Webseite von Dr. Manfred Zollner.

Themengebiete

Gitarre

Die Info zum Instrument an sich.

 


Effekte

Artikel zu Effekten und Effektgeräten für die E-Gitarre.

 


Verstärker

  • Die Geschichte des Fender Bassman: ein mehrfaches Erfolgsmodell
    (von Bernd C. Meiser & Tilmann Zwicker)
  • Der Fender Solid-State Twin-Reverb von 1967 - Was ging damals schief?
    (von Tilmann Zwicker, Helmut Lemme & Manfred Zollner)
    Bericht in 3 Teilen in englische Sprache;
  • VOX AC30 Top Boost 1)
    VOX_AC30_Top_Boost 2)
    (von Bernd C. Meiser)
    Schaltungstechnische Analyse dieses sagenumwobenen VOX Amps.
  • Röhren-Verzerrer
    (von Bernd C. Meiser)
    Detaillierte Betrachtung des Röhren-Verzerrers eines Ampeg Röhren-Verstärkers.
  • DC Kathodenfolger 1)
    DC Kathodenfolger 2)
    (von Bernd C. Meiser)
    Detaillierte Beschreibung der Vorgänge im DC-gekoppelter Kathodenfolger der VOX Verstärker.
  • Die physikalischen Grundlagen der Verstärkerröhre
    (Studienarbeit von Bernd C. Meiser)
  • Röhrenkennlinien ­aufnehmen mit dem PC
    (von Helmuth Lemme)
    Wer Röhren erwirbt, kauft sehr leicht die Katze im Sack. Die Streuungen sind erheblich, nicht nur bei solchen von unterschiedlichen Herstellern, sondern durchaus auch zwischen ­verschiedenen Exemplaren vom selben Hersteller. Wer die ­Kennlinien nachmisst, findet häufig überraschende Abweichungen von den veröffentlichten Datenblättern. Die in diesem Artikel beschriebene halb automatische Messvorrichtung kann die Selektion wesentlich beschleunigen.
  • Röhren-Mikrofonie wird messbar
    (von Hemuth Lemme)
    Röhren reagieren empfindlich auf Erschütterungen und dabei gelangen Störgeräusche in den Signalweg. Hier wird ein Messverfahren beschrieben, dass dazu wiederholbare Ergebnisse liefern könnte.
  • Der Kompressionseffekt (Sagging) oder Das Geheimnis des Schirmgitters
    (von Helmuth Lemme)
    Eine Röhrenendstufe nur mit Sinusgenerator und Oszilloskop zu testen, führt nicht weit. Es gibt einige Effekte, die auf diese Weise nicht zu erkennen sind, sich klanglich aber sehr wohl bemerkbar machen. Dazu zählt vor allem die Kompression bei hohen Ausgangsleistungen. Sie tritt nur in Gegentakt-AB-Endstufen auf, nicht in echten Klasse-A- und nicht in Eintakt-A-Endstufen. Wer versteht, wie sie zustande kommt, kann sie gezielt als klangbildendes Element einsetzen.
  • Kummer mit minderwertigen Röhren
    (von Helmuth Lemme)
    Die Verarbeitugsqualität von Röhren lässt manchmal sehr zu wünschen übrig. Ein Kurzschluss zwischen Kathode und Heizung kann fatale Folgen haben. Hier der Erfahrungsbericht einer Fehlersuche bei einem VOX AC30.
  • Kampf dem Rauschen
    (von Helmuth Lemme)
    Das Rauschen von elektronischen Schaltungen ist ausgesprochen unbeliebt. Wenn es einmal im Tonsignal enthalten ist, dann lässt es sich nicht mehr entfernen. Am besten nutzt man alle Möglichkeiten, das Rauschen von vornherein am Entstehen zu hindern. Hier sind dazu die Grundlagen erläutert und konkrete Tipps genannt.
  • Lastwiderstand
    (von Helmuth Lemme)
    Bauanleitung für einen leistungsstarken Lastwiderstand zum Test von Endstufen.
  • Klangformung in Gitarrenverstärkern
    (von Helmuth Lemme)
    Wie ein Gitarrenverstärker klingt, wird entscheidend durch seinen Frequenzgang bestimmt. Dieser entsteht vor allem im Klangsteller-Netzwerk, das hier einen völlig anderen Aufbau hat als in HiFi-Verstärkern. An dieser Stelle stecken noch allerhand Verbesserungsmöglichkeiten.
  • Simulation & Modeling 
    (von J. Gebhardt)
    Überblick über Simulation & Modeling, womit die Nachbildung der Klangeigenschaften von Instrumenten, Verstärkern und Effektgeräten gemeint ist.
  • Modellierung analoger Gitarrenverstärker mit digitaler Signalverarbeitung
    (von Kristjan Dempwolf)
  • Der Röhren-Modulverstärker
    Beschreibung des beeindruckenden modular aufgebauten Röhren-Verstärkers, der z.B. auf dem Guitar Summit 2018 zum Test bereit stand und viel Interesse auf sich zog.
  • weitere Details finden sich im Buch "Physik der Elektrogitarre"

Lautsprecher


Studio & Bühne


Rezeption


Musik


Sonstiges