Das Buch (die Bücher)!

Das Standardwerk von Prof. Zollner:

Physik der Elektrogitarre

Physik der Elektrogitarre, Band 1Physik der Elektrogitarre, Band 2Selbstverlag Manfred Zollner, Regensburg 2014,
1290 Seiten in 2 Bänden, Hardcover, Fadenbindung, 19cm x 25cm.

Dieses einzigartige Werk erklärt auf 1290 Seiten die physikalischen Grundlagen des E-Gitarren-Klangs sowie dessen akustische und elektronische Details.

Die gesamte Auflage ist ausverkauft, ein Nachdruck ist zur Zeit nicht geplant. Auf seiner Webseite gitarrenphysik.de bietet Manfred Zollner jedoch eine Möglichkeit an die PDF-Version des Buches zu kommen.

Eine Online-Vorveröffentlichung der "Physik der Elektrogitarre" ist bei der Technischen Hochschule Deggendorf erhältlich. (Dieses PDF wurde leider entfernt)

Die englische Übersetzung  der "Physik der Elektrogitarre" ist auf der englischen GITEC Homepage downloadbar.

Inhalt

Physik der Elektrogitarre Band 1

  1. Einstimmendes
  2. Grundlagen zur Saitenschwingung
  3. Die Saite als Leitung
  4. Saitenmagnetik
  5. Das elektromagnetische Feld
  6. Magnettonabnehmer
  7. Piezotonabnehmer
  8. Hals und Korpus

Physik der Elektrogitarre Band 2

  1. Psychoakustik
  2. Gitarren-Elektrik
  3. Gitarrenverstärker
  4. Gitarrenlautsprecher
  • Anhang: Schwingungen, Wellen, und der Cryo-Plembl

Vollständiges Inhaltsverzeichnis des Buches (als PDF zum Download)

Errata

Was andere über das Werk sagen:

Im Mai 2022 wird ein neues Buch von Prof. Zollner veröffentlicht:

Physik des Magnettonabnehmers

Buch Physik des MagnettonabnehmersSelbstverlag Manfred Zollner, Regensburg 2022,
287 Seiten, 17cm x 24cm.

In der 2014 aufgelegten "Physik der Elektrogitarre" wurde dem Magnettonabnehmer viel Platz eingeräumt. Nicht dabei waren jedoch Magnetfeld-Berechnungen - das damals verwendete FEM-Programm war noch nicht leistungsfähig genug. Nun, im Jahr 2022, stellt sich heraus: Das jetzt verwendete FEM-Programm kann stationäre Felder gut berechnen, nicht jedoch dynamische Felder. Trotzdem konnte mit dem Buch "Physik des Magnettonabnehmers" eine Synthese aus Berechnungen und Messungen geschaffen werden: Die Funktion des Magnettonabnehmers wird verständlich.

Für dieses Buch ist eine einzige Auflage geplant. Erhältlich nur auf Vorbestellung im April 2022 direkt beim Autor.
Näheres im diesem Video.

 

Inhalt

  • Magnetfeld: Magnetostatik, Magnetodynamik, magnetische Potentiale, Magnetmaterialien, Alnico/Cunife/Ferrit, Magnetkreis, Feldtheorie.
  • Singlecoils: Stratocaster, Telecaster, Jazzmaster, Jaguar, P-90, HiLoTron, SDS-1, Impedanz- / Transfer-Frequenzgang, Ersatzschaltbilder.
  • Humbucker: Fender, Gibson, DiMarzio, Joe Barden, Seymour Duncan, Widerange, Firebird, Mini-Humbucker, SH-13, DP-107, DP-184, Stacked Humbucker, Messwerte zur Brummunterdrückung.
  • Dynamische Felder: Wirbelstromdämpfung, Skineffekt, L(f), AC-Apertur.
  • Magnetkräfte: Feldbedingte Tonhöhen- und Pegeländerungen.
  • Messtechnik: Impedanzfrequenzgang, Shaker- und Motorprüfstand, Laser-Vibrometer, Sende- und Mess-Spulen, Teslameter und Hall-Sensor.
  • Verzerrungen: Tonabnehmer-Klirrfaktor, Summen- und Differenztöne.

Ausführliches Inhaltsverzeichnis als PDF


Ein weiteres Buch von Prof. Zollner wurde im Juni 2018 veröffentlicht:

Elektroakustik für Bühne und Studio

Buch Elektroakustik für Bühne und StudioSelbstverlag Manfred Zollner, Regensburg 2018,
570 Seiten, Hardcover, Fadenbindung, 17cm x 24cm.

Eine Sammlung von 48 fachspezifischen Veröffentlichungen aus den ersten 3½ Jahren GITEC, die hier erstmals als Buch zusammengefasst wurden.

Auch dieses Buch ist ausverkauft. Ein Nachdruck ist zur Zeit nicht geplant.
Einige dieser Texte sind auf Manfred Zollners Webseite als Download verfügbar.

 

Inhalt