Author: Helmuth Lemme

Unter einer "aktiven Schaltung" versteht man eine elektronische Ausstattung einer E-Gitarre oder eines E-Basses, die eine Stromversorgung benötigt. Meistens ist das eine Batterie, in seltenen Fällen ein Netzteil. Damit lassen sich sehr weite klangliche Möglichkeiten realisieren, die mit "passiven" Schaltungen (d. h. ohne Stromversorgung) nicht machbar sind. Während die allerältesten Ausführungen oft nicht richtig durchdacht waren und klanglich nicht befriedigt haben, sind die modernen gut ausgereift und erweitern die Soundmöglichkeiten eines Instruments ganz wesentlich.

Helmuth Lemmes Online-Vortrag ist jetzt auf dem GITEC-YouTube-Kanal erhältlich: https://youtu.be/qA8ie2Ti1p4

Eine Liste der vergangenen und geplanten Online-Vorträge findet sich unter Online-Vorträge.