Im zweiten Teil seines medienkulturwissenschaftlichen Beitrags zu Formationen des (Un-) Wissens über die Elektrogitarre befasst sich Dr. Hendrik Buhl mit einer vierteiligen Serie von Artikeln, die Udo Pipper 2015 in der Zeitschrift „Gitarre & Bass“ als Reaktion auf Prof. Dr. Manfred Zollners Standardwerk zur „Physik der Elektrogitarre“ veröffentlichte. Wie und mit welchen Argumenten positionierte sich der Kolumnist gegenüber dem Physiker? Die Analyse der Artikel fördert Erkenntnisse u. a. zum Verhältnis von Journalismus und Wissenschaft zu Tage, aber auch zur Technologie-Esoterik sowie zu Emotionen und Vergnügen als Teil der Kultur der Elektrogitarre.

Dies ist ein Beitrag aus unserer monatlichen Online-Vortragsreihe für Mitglieder, mit spannende Vorträge zu Gitarren-Themen und anschließender Diskussion mit dem Vortragenden.

Jetzt ist dieser Beitrag auf dem GITEC-YouTube-Kanal abrufbar.

Auch der erste Teil dieser Beitragsserie von Dr. Hendrik Buhl ist dort erhältlich.

Eine Liste der vergangenen und geplanten Online-Vorträge findet sich unter Online-Vorträge.