Zum Tod von H.A. Dumble:

<https://www.guitarplayer.com/news/friends-mourn-genius-guitar-amplifier-designer-howard-alexander-dumble>

Interview von 1985:

<https://www.guitarplayer.com/gear/when-the-air-becomes-electric-thats-the-right-sound-howard-alexander-dumbles-1985-guitar-player-interview-in-full>

Bericht über einen Besuch bei H.A. Dumble (1987):

<https://www.rockcellarmagazine.com/behind-the-curtain-getting-amped-with-alexander-howard-dumble/>

Bericht über Kenny Wayne Sheperd's Zusammenarbeit mit H.A. Dumble (2020):

<https://www.guitarplayer.com/news/turns-out-kenny-wayne-shepherds-onstage-fender-amps-are-dumbles-in-disguise>

Einige Videos:

Hier posted jemand recht eingehende Info zu Dumble – allerdings erschließt sich nicht, woher das Wissen kommt und warum der Vortragende eine Autorität zu Mr. Dumble sein sollte. - das meiste erscheint aus den o.g. Interviews und aus von anderer Seite bekannten Videos mit Usern von Dumble-Amp zu stammen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht an der einen oder anderen Stelle ein Verwechseln von Dumble- und Mesa/Boogie-Legenden passiert ...
<https://youtu.be/BSe5sR1xTA0>
<https://youtu.be/TW4ReIi1s9o>

Das beste mir bekannte Video über Mr. Dumble ist dieses mit Henry Kaiser:
<https://youtu.be/WdWvBNdIwjE>
Er war tatsächlich ein Bekannter und hat entsprechende Erinnerungen. Er widerspricht übrigens der These, dass Robben Ford's Kombi von Fender (Piggyback) Bassman mit Tubescreamer der Trigger für den Dumble Overdrive Special war, obwohl R.F. selbst auch so etwas erzählt – z.B. im Rig Rundown:
<https://youtu.be/LO-QZNeIBYU> (ca. 15:50)

Sehr interessant die Blickwinkel von Andy Fuchs (einem Boutique-Amp-Hersteller, der wohl sehr "nahe am Dumble" baut)
<https://youtu.be/iOEvd3T7Mjg>

Howard Alexander Dumble selbst scheint NUR in diesem einen Video zu sprechen.
<https://youtu.be/j4p02ZXEHn0>

...ob er das, was er da von sich gibt (über die Probleme der armen Elektronen mit einer Kristallstruktur), wirklich ernst nimmt, muss nun dahingestellt bleiben. Das kurze Video ist ein Auszug aus einem längeren Video von Henry Kaiser, in dem Mr. Dumble (ziemlich gute) Rhythmusgitarre für Kaiser spielt:
<https://youtu.be/VuTLl1JbUdM>

Hier baut jemand (in 4 Videos) einen Dumble Overdrive Special nach, und diskutiert auch die Schaltung:
<https://youtu.be/EN6YO7q4cI0?t=1106>
<https://youtu.be/OyJldvNDKJ8>
<https://youtu.be/1Fp37NgkDIs>
<https://youtu.be/7fyzWHAZjwM>

Inwiefern die Schaltung der Realität entspricht, kann ich nicht beurteilen – die Schaltungen wurden nie (von Mr. Dumble bestätigt) veröffentlicht, und offenbar waren Teile der Schaltung in den Amps vergossen und nicht direkt zugänglich.

Zusammengestellt von Tilmann Zwicker , 22. Januar 2022