6 PAF-Clone Pickup-Pärchen von 6 verschiedenen Herstellern aus einem weiten Preisbereich ausgiebig vergleichen und bewerten. Dazu hatten GITEC Mitglieder schon vorher die Möglichkeit, jetzt ist der GITEC PAF-Clone Hörtest für alle verfügbar:

zum Hörtest

Der legendäre PAF (Patent Applied For) ist ein Humbucker-Pickup von Gibson aus den Jahren 1957-1960, der sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut und von vielen Herstellern als Nachbau (Clone) angeboten wird. Wir haben diese günstige Ausgangsposition für einen Vergleichstest benutzt, der Musik-fokussiert ist und elektrische Charakterisierungen als Ergänzung anbietet.

Der PAF-Test ist als Hörtest im Blindversuch aufgebaut und soll die Gestaltungsbandbreite der Hersteller und die Hör-Präferenzen der Tester ermitteln. Die Hörproben wurden von einem Profi-Musiker eingespielt, wobei der Musiker nur das akustische Signal der Gitarre hören konnte, um eine Beeinflussung des Spiels durch das Tonabnehmer-Signal zu vermeiden. Die Tonabnehmer waren außerdem durch Folie so abgedeckt, dass der Spieler die Tonabnehmer-Hersteller nicht erkennen konnte.


Die Tonabnehmer wurden unter Verwendung der Pickup-Change (PUC) Gitarre ohne Veränderung sonstiger Parameter in wenigen Sekunden gewechselt.

Viel Spaß!