Programm | |
---|---|
Tonholz – Was ist das eigentlich? Liest man Artikel über Musikinstrumente, Beschreibungen entsprechender Produkte und Argumentationen zur Qualität von Musikinstrumenten, taucht immer wieder der Begriff Tonholz auf. In diesem Beitrag erfolgt der Versuch einer Definition von „Tonholz“. | Prof. Gunter Ziegenhals |
Active Listening | Florian Pöschko |
Verzerrer mit OpAmps | Jochen Lody |
Die Quintfallsequenz | Kurt Härtl |
Störgeräusche und ihre Beseitigung Die Tonsignale von E-Gitarren sind im realen Betrieb häufig von lästigen Störgeräuschen überlagert. Es gibt dafür mehrere verschiedene Ursachen und entsprechende Abhilfen, die hier gezeigt werden. | Helmuth Lemme |
Eine besondere Konstruktion: Die Parker Fly Gitarre | Eberhard Hoyer |
Der Bühnenauftritt - und was Musiker/innen dabei (nicht) tun sollten | Prof. Reinhard Kopiez |
Digitalisierte E-Gitarristen Digitale Gitarreneffektgeräte selber machen. Wie das geht, zeigt dieser Beitrag. | Prof. Alexander Potchinkov |
"A little less conversation, a little more action" - Eine praxisorientierte Handreichung zur subjektiven Bewertung von Schaltungsmodifikationen | Florian Pöschko |
Workshop „Einstellungen an der Gitarre, 2.Teil“ | Bernhard Kreuzer |
Poster Session „Telecaster Mods“ - Kurt Härtl „Hörtest Pickup Change- (PUC-) Gitarre“ - Dr. Wolfgang Hönlein „Multi-Effekt mit FV-1 Audio-DSP“ - Ulrich Petzold „In situ Frequenzgang-Messungen an Pickups“ - Helmuth Lemme „Ein interessantes Fuzz-Pedal“ - Florian Pöschko „OpAmp Verzerrer im Hörtest“ - Jochen Lody „Der Wirbelstrom-Effekt bei PUs im Hörtest“ - Gerd Enders „Die Parker Fly Gitarre zum Antesten“ - Eberhard Hoyer |