Inhalt „Physik der Elektrogitarre“ mit Links zu den Kapiteln (pdf)

Physik der Elektrogitarre Band 1

0            Einstimmendes PdE 0 Einstimmendes

0.1            Auf dem Holzweg PdE 0.1 Auf dem Holzweg

0.2            Signature-Gitarren PdE 0.2 Signature-Gitarren

0.3            Wie die Saitenvibrationen in den Orkus kamen PdE 0.3 In den Orkus

0.4            Der Klang der unverstärkten Gitarre PdE 0.4 Unverstärker Klang

0.5            Noehle-Glühstrumpf PdE 0.5 Noehle-Glühstrumpf

 

1            Grundlagen zur Saitenschwingung

1.1            Transversalwellen PdE 1.1 Transversalwellen

1.2            Umsponnene Saiten PdE 1.2 Umsponnene Saiten

1.3            Inharmonische Teiltöne PdE 1.3 Inharmonische Teiltöne

1.3.1 Dispersion im Frequenzbereich

1.3.2 Dispersion im Zeitbereich

1.4            Longitudinalwellen / Dehnwellen PdE 1.4 Longitudinalwellen

1.5             Das Anzupfen

1.5.1 Dispersions-Entfaltung PdE 1.5.1 Dispersions-Entfaltung

1.5.2 Plektrum-Einfluss PdE 1.5.2 Plektrum-Einfluss

1.5.3 Saitenprellen PdE 1.5.3 Saitenprellen

1.5.4 Saitenschnarren PdE 1.5.4 Saitenschnarren

1.6            Das Ausschwingen

1.6.1 Ein Freiheitsgrad (ebene Polarisation) PdE 1.6.1 Ausschwingen - ein Freiheitsgrad

1.6.2 Räumliche Saitenschwingungen PdE 1.6.2 Räumliche Saitenschwingung

1.6.3 Teilton- und Summenpegel PdE 1.6.3 Teilton- & Summenpegel

1.6.4 Alte Saiten PdE 1.6.4 Alte Saiten

1.7            Saitenlebensdauer PdE 1.7 Saitenlebensdauer

 

2            Die Saite als Leitung

2.1            Transversalwellen PdE 2.1 Transversalwellen

2.2            Spiegelwellen als Reflexionsmodell PdE 2.2 Spiegelwellen

2.3            Stehende Wellen PdE 2.3 Stehende Wellen

2.4            Einschwingvorgänge PdE 2.4 Einschwingvorgänge

2.5            Reflexionsberechnung PdE 2.5 Reflexionsberechnung

2.5.1 Der Reflexionsfaktor

2.5.2 Ein Resonator als Saitenlager

2.6            Leitungsverluste PdE 2.6 Leitungsverluste

2.7            Dispersive Biegewellen PdE 2.7 Dispersive Biegewellen

2.8            Das verallgemeinerte Leitungsmodell

2.8.1 Ideale Saite, Steg-Tonabnehmer PdE 2.8.1 Allgemeines Modell, Ideale Saite, Steg PU

2.8.2 Saite mit Singlecoil-Tonabnehmer PdE 2.8.2 Mit Singlecoil

2.8.3 Saite mit Humbucking-Tonabnehmer PdE 2.8.3 Mit Humbucker

2.8.4 Dispersive Leitungselemente PdE 2.8.4 Dispersive Leitungselemente

2.9            Magnettonabnehmer mit Dehnwellen-Anregung PdE 2.9 Magnet-Pu mit Dehnwellen-Anregung

 

3            Saitenmagnetik

3.1            Stahl, Nickel, Bronze  PdE 3.1 Saitenmagnetik - Nickel, Stahl, Bronze

3.2            Die Saitenlautstärke PdE 3.2 Saitenlautstärke

3.3            Saiten-Magnetparameter PdE 3.3 Saiten-Magnetparameter

3.3.1 Messungen am Saitenring

3.3.2 Der Skineffekt bei Stahlsaiten

3.3.3 Die reversible Permeabilität

3.3.4 Messungen am Joch

 

4             Das elektromagnetische Feld

4.1            Grundlagen der Magnetostatik PdE 4.1 Grundlagen der Magnetostatik

4.2            Die magnetischen Potentiale PdE 4.2 Magnetische Potenziale

4.3            Materie im Magnetfeld PdE 4.3 Materie im Magnetfeld

4.3.1 Weichmagnetische Materialien

4.3.2 Hartmagnetische Materialien

4.3.3 Unmagnetische Materialien

4.4            Tonabnehmer-Magnete PdE 4.4 Tonmabnehmer-Magnete

4.4.1 Alnico-Magnete PdE 4.4.1 Alnico

                     4.4.1.1 Alnico-III und Alnico-I

                     4.4.1.2 Alnico-II

                     4.4.1.3 Alnico-V

                     4.4.1.4 Weitere Alnico-Materialien

                     4.4.1.5 Vergleich ausgewählter Alnico-Materialien

4.4.2 Cunife-Magnete PdE 4.4.2 CuNiFe

4.4.3 Keramik-Magnete (Hartferrite) PdE 4.4.3 Keramik

4.5            Magnet-Alterung PdE 4.5 Magnet-Alterung

4.6            Der magnetische Kreis PdE 4.6 Magnetischer Kreis

4.7            Darstellung magnetischer Felder PdE 4.7 Darstellung magnetischer Felder

4.7.1 Feldstärke und Flussdichte

4.7.2 Magnetische Potentiale

4.7.3 Räumliche Felder

4.8             Feldverlauf in Werkstoffen PdE 4.8 Feldverlauf in Werkstoffen

4.9             Mathematische Feldtheorie PdE 4.9 Magnetische Feldtheorie

4.10            Magnetodynamik PdE 4.10 Magnetodynamik

4.10.1 Magnetische Spannungsinduktion

4.10.2 Selbstinduktion, Induktivität PdE 4.10.2 Induktivität

4.10.3 Permeabilität PdE 4.10.3 Permeabilität

4.10.4 Magnetische Verluste, magnetischer Skineffekt PdE 4.10.4 Magnetische Verluste

4.11             Magnetische Feldkräfte PdE 4.11 Magnetische Feldkräfte

4.11.1 Maxwell-Kraft

4.11.2 Feldbedingte Tonhöhenabweichungen PdE 4.11.2 Feldbedingte Tonhöhenabweichungen

4.11.3 Feldbedingte Pegelschwankungen PdE 4.11.3 Feldbedingte Pegelschwankungen

4.11.4 Feldbedingte Dämpfungen PdE 4.11.4 Feldbedingte Dämpfungen

4.11.5 Indirekte Auswirkungen auf den Klang PdE 4.11.5 Indirekte Klang-Auswirkungen

4.11.6 Coulomb-Kraft

4.11.7 Lorentz-Kraft

4.12             Magnetische Größen und Einheiten (Tabelle) PdE 4.12 Magnetische Grössen und Einheiten

 

5            Magnettonabnehmer

5.1            Singlecoil-Tonabnehmer PdE 5.1 Singlecoil-Pickups

5.2            Humbucker-Tonabnehmer PdE 5.2 Humbucker

5.3            Brummkompensierte Singlecoils PdE 5.3 Brummkompensierte Singlecoils

5.4            Tonabnehmer-Magnetfeld PdE 5.4 Pickup-Magnetfeld

5.4.1 Statisches Feld ohne Saite

5.4.2 Statisches Feld mit Saite

5.4.3 Das magnetische Wechselfeld

5.4.4 Magnetfeld-Fenster (Apertur)

5.4.5 Absolute Tonabnehmer-Empfindlichkeit

5.4.6 Staggered und beveled Polepieces PdE 5.4.6 Staggered und beveled Polepiecese

5.4.7 Fender Jaguar und Lace PdE 5.4.7 Fender - Jaguar & Lace

5.4.8 DeArmond-Tonabnehmer PdE 5.4.8 DeArmond PUs

5.5            Elementare Tonabnehmer-Parameter

5.5.1 Gleichstromwiderstand PdE 5.5.1 Wicklungswiderstand

5.5.2 Wicklungs-Induktivität PdE 5.5.2 & 5.5.3 Wicklungsinduktivität und -kapazität

5.5.3 Wicklungs-Kapazität

5.5.4 Resonanzgüte PdE 5.5.4 Resonanzgüte

5.5.5 Polarität PdE 5.5.5 Polarität

5.5.6 Zeitvarianz PdE 5.5.6 Zeitvarianz

5.5.7 Isolierlack, Wachs PdE 5.5.7 & .8 Isolier-Lack, Wachs & Spulenkörper

5.5.8 Wickelkörper und Flansch

5.5.9 DC-Widerstand vs. Lautstärke PdE 5.5.9 DC-Widerstand vs Lautstärke

5.6            Tonabnehmer-Messgeräte PdE 5.6 Pickup-Messgeräte

5.7            Brummempfindlichkeit PdE 5.7 Brumm-Empfindlichkeit

5.8            Nichtlineare Verzerrungen PdE 5.8 Verzerrungen

5.9            Ersatzschaltbilder PdE 5.9 Ersatzschaltbilder

5.9.1 Modelle und Analogien

5.9.2 Impedanz-Ersatzschaltbilder

5.9.2.1 Singlecoils mit geringer Wirbelstromdämpfung

5.9.2.2 Wirbelströme im unmagnetischen Leiter

5.9.2.3 Äquivalente Zweipole

5.9.2.4 Wirbelströme im magnetischen Leiter

5.9.2.5 Singlecoils mit starker Wirbelstromdämpfung

5.9.2.6 Gibson-Humbucker: Schraubenspule

5.9.2.7 Gibson-Humbucker: Stiftspule

5.9.2.8 Gibson-Humbucker: Spulenkopplung

5.9.3 Übertragungs-Ersatzschaltbilder

5.9.4 Zusammengeschaltete Tonabnehmer

5.10            Ermittlung des Übertragungsverhaltens PdE 5.10 Ermittlung des Verhaltens

5.10.1 Messungen mit dem Shaker

5.10.2 Messungen mit der Helmholtzspule

5.10.3 Messungen mit der Koaxialspule

5.10.4 Messungen mit der Tripolspule

5.10.5 Messungen mit dem Laser-Vibrometer

5.10.6 Messgenauigkeit

5.10.7 FEM-Berechnungen

5.11            Tonabnehmer-Richtcharakteristik PdE 5.11 Richtcharacteristic

5.11.1 Saiten-Polarisationsebene

5.11.2 Wellen-Ausbreitungsrichtung

5.12            Tonabnehmer-Rauschen PdE 5.12 Rauschen

5.13            Tonabnehmer-Mikrofonie PdE 5.13 Mikrophonie

5.14            Tonabnehmer mit Windungsschluss PdE 5.14 Windungsschlüsse

5.15            Datensammlung PdE 5.15 Datensammlung

5.16            Patente und Erfindungen PdE 5.16 Patente und Erfindungen

 

6            Piezotonabnehmer

6.1            Der Piezoeffekt PdE 6.1 Piezo (-Effekt)

6.2            Elektrische Belastung PdE 6.2 Piezo - elektrische Belastung

6.3            Der Piezowandler als Sensor PdE 6.3 Piezo als Wandler

6.4            Reziprozität PdE 6.4 Reziprozität

6.5            Aktorbetrieb PdE 6.5 Aktor-Betrieb

6.6            Der ausgebaute Tonabnehmer PdE 6.6 Ausgebauter Piezo

6.7            Rauschen PdE 6.7 Rauschen

6.8            Piezotonabnehmer vs. Mikrofon PdE 6.8 Piezo vs Mike

6.9            Mikrofonie PdE 6.9 Mikrophonie

6.10            Unterschiede zum Magnet-Tonabnehmer PdE 6.10 Unterschied zum Magnet-PU

6.A            Anhang: Piezoelektrische Zustandsgleichungen PdE 6.A Piezo-Zustandsgleichungen

 

7             Hals und Korpus

7.1            Der Gitarrenhals PdE 7.1 Hals

7.2            Die Bünde PdE 7.2 Bünde

7.2.1 Bundpositionen

7.2.2 Bundmaterialien

7.2.3 Das Buzz-Feiten-System PdE 7.2.3 Buzz-Feiten-System

7.3            Hals- und Saitengeometrie PdE 7.3 Hals- & Saiten-Geometrie

7.3.1 Kopf- und Halswinkel

7.3.2 Saitenniederhalter (String Tree)

7.4            Saitendynamik PdE 7.4 Saitendynamik

7.4.1 Spielkräfte

7.4.2 Auflagekräfte am Sattel

7.5            Reflexion und Absorption am Sattel PdE 7.5 Reflexion & Absorption am Sattel

7.5.1 Reflexions- und Absorptionsparameter

7.5.2 Reflexionsanalyse

7.5.3 Die mechanische Sattelimpedanz

7.5.4 Messergebnisse

7.6             Schwingungs-Messtechnik PdE 7.6 Schwingungs-Messtechnik

7.6.1 Impedanz- / Admittanzmessungen

7.6.2 Das Spektrum abklingender Teiltöne (DFT, Volagramm)

7.6.3 Die Abklingzeit T30
7.7            Dämpfung der Saitenschwingung PdE 7.7 Dämpfung der Saiten-Schwingung

7.7.1 Strahlungsdämpfung

7.7.2 Innere Dämpfung

7.7.3 Wicklungsdämpfung

7.7.4 Auflagerdämpfung

                        7.7.4.1 Transversalwellenkopplung

                        7.7.4.2 Dehnwellendämpfung

                        7.7.4.3 Residualdämpfung

                        7.7.4.4 Auflager-Konduktanz

7.7.5 Finger-, Hand- und Kapodaster-Dämpfung

7.7.6 Saitenalterung

7.7.7 Flatwound-Saiten

7.8            Fachjournalismus PdE 7.8 Fach-Journalismus

7.8.1 Die Mär vom Primärton

7.8.2 "Stratone"

7.8.3 Flachjournalismus

7.9            Das Holz bestimmt den Klang? PdE 7.9 Klang-Holz?

7.10          Spezielle Steg-Konstruktionen PdE 7.10 Steg-Konstruktionen

7.10.1 Einfache Ersatzsysteme

7.10.2 Stege ohne Vibrato

7.10.2.1 Gibsons ABR-1-Bridge

7.10.2.2 Leo Fenders Telecaster

7.10.3 Stege mit Vibrato

7.10.3.1 Fenders Stratocaster-Vibrato

                        7.10.3.2 Fenders Jazzmaster-Vibrato

                        7.10.3.3 Paul Bigsbys Vibrato

                        7.10.3.4 Das Rickenbacker-Vibrato

7.11            Massiv- vs. Hohlkorpus PdE 7.11 Massiv- & Hohl-Korpus

7.12            Schwingung – Schall – Klang PdE 7.12 Schwingung - Schall - Klang

7.12.1 Lineare Saitenschwingungen

7.12.2 Nichtlineare Saitenschwingungen

7.12.3 Die Ursachen des E-Klanges

7.12.4 Alles nichts, oder?

7.13            Halskrümmung und Bundhöhe PdE 7.13 Hals-Krümmung & Bund-Höhe

7.14            Vibrationsentdämpfung PdE 7.14 Vibrations-Entdämpfung

 

Physik der Elektrogitarre Band 2

8            Psychoakustik  PdE 8 Psychoakustik

8.1            Tonsysteme PdE 8.1 Tonsysteme

8.1.1 Das pythagoreische Tonsystem

8.1.2 Die reine Stimmung

8.1.3 Temperierte Stimmungen

8.1.4 Die gleichschwebend-temperierten Intervalle

8.1.5 Typische Gitarren-Ver-Stimmungen PdE 8.1.5 Typische Gitarrenverstimmungen

8.1.6 Die gespreizte Stimmung

8.2            Frequenz und Tonhöhe PdE 8.2 Frequenz & Tonhöhe

8.2.1 Frequenzmessung

8.2.2 Frequenz- und Tonhöhengenauigkeit

8.2.3 Die Tonhöhenwahrnehmung

8.2.4 Teilton-Gruppierungen

8.2.5 Teilton-Inharmonizität

8.3            Der Charakter der Tonarten 8.3 Charakter der Tonarten

8.4            Konsonanz und Dissonanz PdE 8.4 Konsonanz & Dissonanz

8.5            Timing und Rhythmus PdE 8.5 Timing & Rhythmus

8.6            Lautstärke und Klangfarbe PdE 8.6 Lautstärke & Klangfarbe

8.7            Hörversuche PdE 8.7 Hörversuche

8.7.1 Psychometrie

8.7.2 Der Klang der unverstärkten E-Gitarre PdE 8.7.2 Klang der unverstärkten Gitarre

8.7.3 Taktiles Vibrationsempfinden PdE 8.7.3 Resonanz? - Taktiles Vibrations-Empfinden

 

9             Gitarren-Elektrik 

9.1            Potentiometer PdE 9.1 Potentiometer - Regler

9.2            Ton-Kondensator (Tone-Cap) PdE 9.2 Ton-Kondensator

9.3            Tonabnehmer-Anschlussleitungen PdE 9.3 PU-Anschlussleitung

9.4            Gitarrenkabel PdE 9.4 Gitarren-Kabel

9.5            Montagebleche PdE 9.5 Montage-Bleche

 

10             Gitarrenverstärker

10.1            Vorstufe PdE 10.1 Vorstufe

10.1.1 Die Vorstufenröhre PdE 10.1.1 Vorstufen-Röhre

10.1.2 Der Röhren-Eingangswiderstand PdE 10.1.2 Röhren-Eingangs-Widerstand

10.1.3 Trioden-Kennlinien PdE 10.1.3 Trioden-Kennlinie

10.1.4 Nichtlinearität, Klirrdämpfungen PdE 10.1.4 Verzerrungen

10.1.5 Grenzfrequenzen PdE 10.1.5 Grenzfrequenz

10.1.6 Zeitvarianz PdE 10.1.6 Zeitvarianz

10.1.7 Rauschen, Brummen, Mikrofonie PdE 10.1.7 Rauschen - Brummen - Mikrofonie

10.1.8 Rauschprozesse PdE 10.1.8 Rauschprozesse

10.1.9 Pentoden-Vorstufe PdE 10.1.9 Pentoden-Vorstufe

10.2            Zwischenverstärker PdE 10.2 Zwischenverstärker

10.2.1 Zwischenverstärker in Kathoden-Basis-Schaltung PdE 10.2.2 Kathoden-Basis Schaltung

10.2.2 Zwischenverstärker mit Kathodenfolger PdE 10.2.2 Kathodenfolger

10.2.3 Mischstufe PdE 10.2.3 Mischstufe

10.3            Klangsteller (Tone-Stack) PdE 10.3 Klangregel-Stufe - Tone-Control

10.3.1 Bass-Middle-Treble PdE 10.3.1 Bass-Middle-Treble - Tone Stack

10.3.2 Equalizer PdE 10.3.2 Equalizer

10.3.3 Presence-Control PdE 10.3.3 Presence Control

10.4            Phasenumkehrstufe PdE 10.4 Phasenumkehr-Stufe - Phase-Splitter

10.4.1 Paraphase  PdE 10.4.1 Paraphase

10.4.2 Kathodyn-Schaltung PdE 10.4.2 Kathodyn

10.4.3 Differenzverstärker PdE 10.4.3 Long-Tail Differenzverstärker

10.4.4 Halbwellen-Antimetrie PdE 10.4.4 Halbwellen-Antimetrie

10.5            Endstufe PdE 10.5 Endstufe

10.5.1 Eintakt-A-Betrieb, Tetrode, Pentode  PdE 10.5.1 & 2 Ein- & Gegentakt-A-Betrieb - Class A

10.5.2 Gegentakt-A-Betrieb

10.5.3 Gegentakt-B-Betrieb

10.5.4 Gegentakt-AB-Betrieb, Gegentakt-D PdE 10.5.3 & 4 Gegentakt-AB-Betrieb - Class AB

10.5.5 Das Impedanz-Paradoxon PdE 10.5.5 Impedanz-Paradoxon

10.5.6 Gegenkopplung PdE 10.5.6 Gegenkopplung - Rückkopplung

10.5.7 Der Endstufen-Innenwiderstand PdE 10.5.7 Ausgangs-Widerstand - Impedanz

10.5.8 Der Endstufen-Ruhestrom (Bias) PdE 10.5.8 Ruhestrom - Bias

10.5.9 Röhren-Belastung und -Alterung PdE 10.5.9 Röhren-Belastung & -Alterung

10.5.10 Wie klingt die 6L6? PdE 10.5.10 Wie klingt die 6L6?

10.5.11 Match Point PdE 10.5.11 Röhren-Matching & Vergleich

10.5.11.1 Selecting and Matching

10.5.11.2 Röhren-Vergleichstest 

10.5.12 Spezielle Endstufen: VOX, Marshall, Fender PdE 10.5.12 Spezielle Endstufen Vox - Marshall - Fender

10.5.13 Pentode/Triode/Ultralinear PdE 10.5.13 Pentode - Triode - Ultralinear

10.6            Ausgangsübertrager

10.6.1 Das lineare Modell PdE 10.6.1 Lineares Modell

10.6.2 Impedanzanpassung und Übertragung PdE 10.6.2 Impedanz-Anpassung

10.6.3 Wicklungskapazitäten und -unsymmetrien PdE 10.6.3 Übertrager-Wicklung

10.6.4 Das nichtlineare Modell PdE 10.6.4 Übertrager-Verzerrung

10.6.5 Vergleichsmessungen PdE 10.6.5 Übertrager Vergleiche

10.7            Netzteil  PdE 10.7 Netzteil

10.7.1 Röhrenheizung

10.7.2 Der Ladekreis

10.7.3 Der Netzteil-Innenwiderstand PdE 10.7.3 Netzteil-Innenwiederstand

10.7.4 Gleichrichter-Röhren PdE 10.7.4 Gleichrichter-Röhren

10.7.5 Die Siebkette

10.7.6 Der Netztransformator

10.8            Effekte

10.8.1 Nachhall (Reverb) PdE 10.8.1 Nachhall - Reverb

10.8.2 Vibrato / Tremolo PdE 10.8.2 Tremolo - Vibrato

10.8.3 Phaser / Flanger / Chorus PdE 10.8.3 Phaser - Flanger - Chorus

10.8.4 Wah-Wah-Pedal PdE 10.8.4 Wah-Wah Pedal

10.8.5 Verzerrer

                        10.8.5.1 Dioden  PdE 10.8.5.1 Dioden

                        10.8.5.2 Transistoren PdE 10.8.5.2 Transistoren

                        10.8.5.3 Range-Master (Dallas Arbiter) PdE 10.8.5.3 Range-Master

                        10.8.5.4 Tube-Screamer (Ibanez) PdE 10.8.5.4 Tube-Screamer

                        10.8.5.5 Fuzz-Face (Dallas Arbiter) PdE 10.8.5.5 Fuzz-Face

                        10.8.5.6 Wenn der Transistor röhrt PdE 10.8.5.6 Röhrender Transistor

10.9            Allgemeines Betriebsverhalten

10.9.1 Röhren-Sound vs. Transistor-Sound PdE 10.9.1 Röhre & Transistor

10.9.2 Röhren-Watt vs. Transistor-Watt PdE 10.9.2 Röhren-Watt vs Transistor-Watt

10.9.3 Koppelkondensatoren PdE 10.9.3 Koppel-Kondensatoren

10.9.4 Schallereignis vs. Hörereignis PdE 10.9.4 Schall vs Hören - Täuschungen

10.10            Vergleichende Analysen

10.10.1 Denn sie wussten, was sie taten? PdE 10.10.1 Alte Amps - Fragen zur Konstruktion

10.10.2 Stufen-Topologie, Pegelplan PdE 10.10.2 & 3 Pegelplan & Headroom

10.10.3 Der Headroom-Chart

10.10.4 Vergleich: Klirrdämpfungen PdE 10.10.4 Verzerrungs-Vergleiche

10.10.5 Vergleich: Frequenzgänge PdE 10.10.5 Frequenzgang-Vergleiche

10.10.6 Spezielle Verstärker: VOX, Fender, Marshall PdE 10.10.6 Spezielle Verstärker Vox - Marshall - Fender

10.10.7 Modeling-Amps PdE 10.10.7 Modeling Amps

10.11            Röhrendaten PdE 10.11 Röhren-Daten

10.11.1 Röhren-Nomenklatur

10.11.2 Doppeltrioden

10.11.3 Endröhren

10.11.4 Röhren-Parameter

 

11            Gitarrenlautsprecher

11.1            Aufbau und Funktion PdE 11.1 Aufbau & Funtion

11.2            Elektrische Zweipolcharakteristik PdE 11.2 Zweipol-Charakteristik

11.3            Schallpegel-Frequenzgang PdE 11.3 Schallpegel-Frequenzgang

11.4            Richtcharakteristik PdE 11.4 Richtcharakteristik

11.5            Wirkungsgrad und maximaler Schallpegel PdE 11.5 Wirkungsgrad & maximaler Schallpegel

11.6            Nichtlineare Verzerrungen PdE 11.6 Lautsprecher-Verzerrungen

11.7            Alnico- vs. Keramikmagnet PdE 11.7 Alnico- vs Keramik-Magnet

11.8            Lautsprechergehäuse

11.8.1 Grundlagen PdE 11.8.1 Grundlagen

11.8.2 Vergleich verschiedener Gehäusematerialien PdE 11.8.2 Lautsprecher-Gehäuse - Materialvergleich

11.9            Beamblocker, Diffusoren u.ä.PdE 11.9 Beamblocker & Diffusoren

11.10          Horn-Lautsprecher PdE 11.10 Horn-Lautsprecher

11.11           Studio-Monitore PdE 11.11 Studio-Monitore

 

11.A            Anhang: Messtechnik PdE 11A Messtechnik

11.A.1 Messmikrofone

11.A.2 Nachhallzeit

 

Anhang: Schwingungen & Wellen

A.1            Schwingungen und Wellen  A Schwingungen & Wellen

A.1.1 Erzwungene Schwingung

A.1.2 Freie Schwingung

A.1.3 Erzwungene Welle

A.1.4 Freie Welle

A.1.5 Stehende Welle

A.2            Longitudinalwellen

A.2.1 Reine Longitudinalwelle

A.2.2 Saiten-Dehnwelle

A.3            Transversalwellen

A.3.1 Reine Transversalwelle

A.3.2 Saiten-Transversalwelle

A.4            Biegewellen

A.4.1 Zugspannungsfreier Balken, reine Biegewelle

A.4.2 Die biegesteife Saite mit Spannkraft

A.4.3 Biege-Eigenschwingungen

A.5            Wellenwiderstände

A.6            Steifigkeiten

A.7            Impulse

Vita Verfasser

Glossar Glossar

Literaturverzeichnis Literaturübersicht