Die ewige Suche nach dem „guten Gitarrenton“…

Was zur GITEC-Flyer_TeleHölle ist GITEC und warum wissen die nicht mal, wo man bei einer Tele das Kabel reinsteckt?

Wissen wir wohl! Kommt eben drauf an, wo man die Tele anschließen will.

Wir von GITEC, Forum für E-Gitarrentechnik, haben fast genauso viel Spaß dabei, ein Multimeter oder Oszi an unsere Brettgitarren anzuschließen, wie einen Plexi, Boogie oder Tweed.

Dacht ich’s mir doch – NERDS!

Na ja, kann man nicht ganz wegleugnen. Manche mehr, manche weniger – und manche werden sagen, sie waren völlig ok und normal, bevor sie vom Guru angefixt wurden.

Guru? Angefixt?!

So ist das – der Typ heißt Manfred Zollner, ist Professor an der OTH Regensburg, schon lange ne große und bekannte Nummer in Sachen Akustik und ziemlich crazy. Fährt sowas wie einen DeLorean und hat 12 Jahre lang an dem Standardwerk in Sachen „wie genau funzt die Brettgitarre und warum klingt das so geil“ gearbeitet. Zum Spaß! Weil das sein Ding ist. 1200 Seiten und es kommt noch mehr! Und der hat uns alle mit Workshops, Forenbeiträgen, allgemeinem Zutexten und Besserwissen und einer freien Onlineversion seines Werks angefixt. Und weil der Typ genial ist und echt alles weiß und dann auch noch besser, ist er jetzt der Präsi von unserem Verein.

Aha, und wozu der Verein?

Wir wollen alle so nen DeLorean und dachten, wir ziehen euch mit den Mitgliedsbeiträgen das nötige Kleingeld aus der Tasche.

Jetzt ist aber gut!

Ja, ja. Ok, der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Wissen (wie in Wissenschaft) rund um die E-Gitarre, Amps und alles was dazugehört unter die Menschheit zu bringen. Sozusagen als Gegengewicht zur allgegenwärtigen Voodoo-Magic Marktschreierei.

Große Worte!

Kommt noch besser – wir haben eine Mission: Wir von Gitec wollen die Magie wieder dahin bringen, wo sie hingehört: raus aus der Technik, die wir erklären können und zurück in die Hände der Musiker.

Ja, ich möchte auf dem Laufenden bleiben und den GITEC-Newsletter abonnieren:

Vorstand: Prof. Dr. Manfred Zollner (Präsident), Dr. Wolfgang Hönlein (Vizepräsident), Dr. Jörg Gebhardt (Homepage), Kurt Härtl (Finanzen), Dr.-Ing. Tilmann Zwicker (PR)